Pressetexte

 

Wo der Phönix gewiegt wurde

Ein neuer Leitfaden führt durch das Frankfurter Goethehaus

Großer Hirschgraben 23 – so lautet die Frankfurter Adresse, an der Johann Wolfgang Goethe am 28. August 1749 geboren worden ist. Pünktlich zur Feier seines 250. Geburtstags erscheint im Insel Verlag ein neuer Führer durch das vom Freien Deutschen Hochstift 1863 erworbene und der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Goethehaus.

Gesamter Text vom 10.8.99
Mehr Licht

Ausstellung im Frankfurter Städel zum Goethe-Jubiläumsjahr

Die vom Städelschen Kunstinstitut und dem Liebieghaus konzipierte zentrale Kunstausstellung zum Goethejahr zeigt Meisterwerke aus Malerei, Skulptur und Graphik. Leihgaben aus den berühmtesten Museen der Welt belegen den Bruch, der sich zwischen 1750 und 1780 in der bildenden Kunst unter dem Einfluss der Aufklärung vollzog.

Gesamter Text vom 10.8.99
Eine Stadt feiert ihren Dichter

Ab "Glockenschlag zwölf" am 28. August steht Frankfurt im Zeichen Goethes

Unter dem Titel "Weltbürger Goethe - Weltoffenes Frankfurt" feiert Frankfurt den 250. Geburtstag seines größten Sohnes. Mit dem 28. August naht nun der Höhepunkt des Goethejahres. Künstlerischer Leiter des Programms ist der Schweizer Regisseur Armin Brunner. Am Morgen findet die Verleihung des Goethepreises an Siegfried Lenz statt.

Gesamter Text vom 27.7.99
Mein Engelchen. Mein Äugelein. Mein Stern.

Ein Theaterprojekt mit Schülern über Goethe und die Frauen

Dreizehn Frauengestalten aus Goethes Biographie bringt die Regisseurin Nada Kokotovic in der Aufführung mit Frankfurter Schülerinnen und Schülern auf die Bühne. Die Inszenierung thematisiert das weibliche Selbstverständnis in der Goethezeit und verbindet Schauspiel mit Tanz und Musik. Am 18. Juni ist Premiere.

Gesamter Text vom 2.6.99
Ein Dichter auf Reisen – Wege zu Goethe

Mit einem Theaterzug auf den Spuren des Dichterfürsten

Frankfurt, Straßburg, Zürich und Verona – dies sind die Stationen einer fünftägigen Bahnreise, die von der Stadt Frankfurt gemeinsam mit Kooperationspartnern anlässlich des Goethejahres im August organisiert wird. In dem zu einem Kunstraum umgestalteten Zug und an den Ziel-orten erwarten die 450 Reiseteilnehmer Musik, Theater und Aktionen.

Gesamter Text vom 6.4.99
Ein Schauspieler mit vielen Zungen

Michael Quast und Philipp Mosetter geben den "Faust"

Im Schauspiel Frankfurt feierte er seine ersten Erfolge. Inzwischen hat Michael Quast sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Kabarettist einen Namen gemacht. Im Goethejahr ist er auf vielen Bühnen präsent, u.a. bringt er gemeinsam mit Philipp Mosetter den "Faust" auf die Bühne.

Gesamter Text vom 23.3.99
Vom Eise befreit....

Mit einem Osterspaziergang beginnen am 5. April die Feiern zu Goethes 250. Geburtstag

Die Stadt Frankfurt eröffnet das Goethejahr mit einem "Osterspaziergang" von Goethes Geburtshaus bis zur am Main gelegenen Gerbermühle. Den Spaziergänger erwarten insgesamt 40 Einzelveranstaltungen - Texte, Theater, Musikstücke und Installationen, bei denen neben Will Quadfliegs Faust-Monolog auch die Jacob Sisters zu hören sind.

Gesamter Text vom 9.3.99
Vom Kanonendonner zu "Radio Goethe"

Ein Rückblick auf Goethefeiern in Frankfurt

Mal wollte man den Klassiker vom Sockel holen, mal ging es eher steif zu – Goethefeierlichkeiten in der Stadt Frankfurt waren immer von der Zeitstimmung geprägt. Erstmals gab es eine Huldigungsfeier für den größten Sohn der Stadt zu seinem hundertsten Geburtstag, im Jahr 1849. In diesem Jahr feiert Frankfurt Goethes 250. Geburtstag.

Gesamter Text vom 9.2.99
Goethe goes shopping

Titanic-Zeichner und Geschäftsleute bringen Goethe in die Zeil-Schaufenster

Der Geburtstag des Jahres hält auch Einzug in die Vitrinen der Geschäftsmeile Zeil. Cartoonisten und Texter der Zeitschrift Titanic, auch als "Neue Frankfurter Schule" bekannt, haben sieben unerfüllte Wünsche des Dichterfürsten ins – satirische – Bild gesetzt. Der Hochverehrte als Schaufensterpuppe: Goethe also mal ganz anders.

Gesamter Text vom 2.2.99
FAUST IN FRANKFURT

Die Proben zu der Tragödie erster Teil haben am Schauspiel Frankfurt begonnen

1999 feiert Frankfurt den 250. Geburtstag seines berühmtesten Sohnes. Als Auftakt zum Goethe-Jubiläums-Jahr inszeniert das junge Regisseur-Duo Tom Kühnel und Robert Schuster im Schauspiel Frankfurt den "Faust". Premiere ist am 30. Januar, und im Mai steht dann der "Faust II" auf dem Programm.

Gesamter Text vom 15.12.98
EIN HAUS MIT POESIE

Das Petrihaus im Brentanopark wird gerettet

Anfang des 19. Jahrhunderts hat die Familie Brentano das Landhaus im Garten erworben - heute ist das Haus an der Nidda verfallen. Unternehmen und Privatleute haben nun eine Initiative für die Sanierung gestartet: es soll historisch möglichst getreu wieder hergestellt werden.

Gesamter Text vom 22.9.98
"GRETCHENPROZESS" IN ZWEITER INSTANZ

Neu verhandelt: der Fall der Kindesmörderin S.M.Brandt

Zwei Jahre Gefängnis auf Bewährung – so lautet das Urteil eines "Gerichts", das den Fall der Susanna Margaretha Brandt neu aufgerollt hat. Die junge Frau hatte Goethe zu seiner Gretchen-Figur im "Faust" inspiriert. Der "Prozess" fand an Goethes 249. Geburtstag als Einstimmung zum Jubiläumsjahr 1999 statt.

Gesamter Text vom 02.9.98
SULEIKA UND DER DICHTERFÜRST

Im Willemerhäuschen traf Goethe seine Muse

Die kleinste der Frankfurter Goethestätten ist ab April an Sonntagen wieder für Besucher geöffnet. 1814 und 1815 traf der Dichter hier mit Marianne Willemer zusammen, die ihn zur schönsten Liebeslyrik inspirierte.

Gesamter Text vom 24.3.98
ZEITLEBENS LITT CORNELIA AN IHRER „HÄSSLICHKEIT"

Die jung gestorbene Schwester Goethes krankte an einem unglücklichen und unerfüllten Leben

Zum bevorstehenden Goethejubiläum 1999 in Frankfurt am Main rückt auch die Schwester Goethes, Cornelia, in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit. Sie war lange Jahre die Vertraute des berühmten Bruders und konnte dennoch nie aus seinem Schatten heraustreten.

Gesamter Text vom 17.2.98
WER WAR FRAU AJA WIRKLICH?

Ernst Beutlers Buch „Goethe - Briefe aus dem Elternhaus" gibt Einblick in die familiären Hintergründe des Dichters

Frankfurt rüstet sich, um 1999 das Goethejubiläum groß zu feiern. Da kommt das Buch des Goetheforschers Ernst Beutler gerade recht. Der Briefband ist eine willkommene Auskunftei über die Goethezeit und eine Fundgrube kulturgeschichtlicher Einzelheiten.

Gesamter Text vom 29.7.97
„AN GOETHE HÄNGT, ZU GOETHE DRÄNGT DOCH ALLES"

Die Stadt Frankfurt wird das Jubiläumsjahr 1999 ausgiebig feiern

"Weltbürger Goethe - Weltoffenes Frankfurt", so lautet das Motto für die Festivitäten zu Goethes 250. Geburtstag. Die Stadt brütet seit Monaten über dem Festprogramm. Von Osterspaziergang bis zu einem Sonderzug quer durch Europa reicht das Spektrum.

Gesamter Text vom 2.7.97
GOETHE WAR KEIN BERLINER!

Umfrage der Stadt Frankfurt ergab Heiteres, Überraschendes und Nachdenkliches

Was erwarten die Frankfurter vom Goethejahr 1999? Wie weit kennen sie den großen Sohn der Stadt überhaupt? Solche und andere Fragen wollte die Stadt im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten klären. Und führte eine Telefonaktion durch.

Gesamter Text vom 24.6.97