Veranstaltungen in der Alten Oper
 
Parallel zu den Straßenszenen in Frankfurts Innenstadt finden in den Räumen der Alten Oper Frankfurt Vorträge, eine inszenierte Lesung sowie eine Stummfilmvorführung mit Jazzbegleitung statt: Als Thema mit Variationen ergänzt die Reihe „Dichtung und ..." Goethes Person und Texte um ihren Niederschlag in Religion, Psychologie, Philosophie und Musik.
 
Dichtung und.....
 
 
Dichtung und ... Darstellung


Hindemith Saal , 11.00 und 17.30
DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER
Natur – Liebe – Selbstmord
Lesung mit Musik mit Joseph Lorenz (Burgtheater Wien)
Musik von Leos Janacek (Streichquartett Nr. 2 „Intime Briefe")
Einrichtung des Textes: Herbert Meier
Musikalische Einrichtung: Armin Brunner
Musikalische Begleitung: Carmina Quartett
Regie: Stephan Müller (Zürich)
Mitarbeit: Benno Wirz
 
 
Diese „Lesung mit Musik" spürt der wesenhaften Verbindung zwischen Worten und Tönen nach. Es entsteht ein Dialog der Emotionen. Konzentriert auf die Themen Liebe, Natur und Selbstmord liest Joseph Lorenz Passagen aus Goethes Roman. Darüber legt das Carmina Quartett Janaceks „Intime Briefe" als Folie.
Im Zusammenspiel wird die innere Musik Werthers hörbar: die seelische Stimmung zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Ruhe und Aufschrei.
Dichtung und ... Stummfilm

Mozart Saal, 11.00 und 17.30 Uhr

FAUST
Stummfilm von Friedrich Wilhelm Murnau (1926)
mit Live-Musikbegleitung (120 Minuten)
Interpreten:
David Taylor (Posaune)
Kenny Drew jun. (Klavier)
Daniel Schnyder (Saxophon)
(New York)
Daniel Schnyders Musik kommentiert und reflektiert das Filmgeschehen ex momento. Komponierte und improvisierte Musik wechseln sich ab oder überlagern einander. Die Idee ist eine musikalisierte Parallelerzählung des Films. Das Trio tritt in Dialog mit denFiguren des Films: das Saxophon als Doktor Faustus, die Posaune als Mephisto, das Klavier als Gretchen.
Mit freundlicher Unterstützung der Lufthansa AG
Dichtung und ... Deutung

Mozart Saal, 13.30 Uhr danach Zuschauergespräch
Eugen Drewermann:
DER TEMPEL AM FLUSS
Von Goethes „Märchen" zu den „Wahlverwandtschaften"
Auf drei Ebenen läßt sich Goethes „Märchen" deuten: mit der kryptischen Antwort auf Schillers „ästhetische Erziehung des Menschengeschlechts", mit der symbolischen Antwort auf die französische Revolution und mit der verschlungenen Darstellung des Prozesses der Reifung im Herzen der Menschen. Die Frage bleibt, wie hilfreich Goethes Entwurf wirklich ist, wenn am Ende, wie in den „Wahlverwandtschaften", die Kluft zwischen Natur und Kultur sich nur um den Preis des Todes aufheben läßt?
Dichtung und ... Religion

Hindemith Saal,
14.45 Uhr
Friedrich Schorlemmer :
ICH, HEIDNISCH?
Das Gottesbild Goethes
Die Frage nach der Religion wird von Goethes Lesern – und Figuren – konkreter gestellt, als Goethe sie für seine Person beantwortet. Worin seine Distanz zum Christlichen liegt und wie tief er ihm doch verbunden bleibt, ist eine Frage, die uns Heutige noch immer betrifft. Was zu nichts verpflichtet, wird gleichgültig, was nicht frei macht, läßt den Geist ersticken.
Dichtung und ...Wirkung

Mozart Saal
16.00 Uhr
Adolf Muschg:
Ein „Cafe Philo" mit drei Thesen
Moderation: Dr. Erwin Koller
1. „Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" – damit hat Goethe alles andere als die Liebe gemeint.
2. Goethes Farbenlehre war vielleicht nicht ganz richtig. Aber die Kritik ihrer Widersacher ist noch nicht einmal falsch.
3. Wäre es mit rechten Dingen zugegangen, hätte Faust seine Wette mit dem Teufel verlieren müssen.
Karten für die Veranstaltungen und das Finale in der Alten Oper sind erhältich bei der
Vorverkaufsksse der Alten Oper
Opernplatz 1
60313 Frankfurt
Tel. (069) 13 40 400 oder über das Internet

sowie in allen Reisebüros und Vorverkausstellen, die an das START-Ticket System angeschlossen sind.

Die Karten Kosten für die Veranstaltungen der Reihe "Dichtung und.."
DM 20,- DM, jede weitere Karte bei gleichzeitigem Kauf DM 10,-, Karten für das Finale DM 24,- bis DM 69,-.
 
Begrüßung OB Das Fest Außenszenen Innenszenen Abendveranstaltung
Lageplan Weitere Veranstaltung um den 28. August Veranstalter/Organisatoren Sponsoren Home