Liebe Goethe-Freunde,

mit großen Schritten geht das Goethejahr seinem Höhepunkt entgegen – dem 28. August, Goethes 250. Geburtstag. Goethe hat die Stadt Frankfurt am Main im Jubiläumsjahr schon um viele sinnliche Erfahrungen und Beobachtungen reicher gemacht, die Menschen bewegt und auch in Atem gehalten. Die zahlreichen Veranstaltungen und die großen Besucherströme zeigen: Goethe kann auch 250 Jahre nach seiner Geburt den Blick für die Zukunft schärfen. Selten habe ich es erlebt, daß sich so viele unterschiedlichen Menschen, Institutionen, Unternehmen, Bildende Künstler und Schauspieler, Schriftsteller und Satiriker, Profis und Laien für ein gemeinsames Ziel begeisterten und die Stadt bewegten. Goethe wird am 28. August, wenn wir seinen Geburtstag feiern, auch nach Frankfurt locken. So freue ich mich auf die wunderschönen Szenen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zwischen Opernplatz, Anlagenring und Römerberg und auf den festlichen Abend in der Alten Oper. Gemeinsam mit der Goethepreisverleihung in der Paulskirche wird dies ein Tag werden, der den Frankfurtern und vielen Besuchern in Erinnerung bleiben dürfte.

Petra Roth

Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt

 

Begrüßung OB Das Fest Außenszenen Innenszenen Abendveranstaltung
Lageplan Weitere Veranstaltung um den 28. August Veranstalter/Organisatoren Sponsoren Home