Gedenkmedaillen zu Goethes 250. Geburtstag

Johann Wolfgang Goethe - 1749 wurde er im Großen Hirschgraben in Frankfurt geboren. Hier lebte er, unterbrochen von Studienaufenthalten in Leipzig und Straßburg, bis 1775 - dann nämlich übersiedelte er nach Weimar, wo er bis zu seinem Tode 1832 lebte.

1999 jährt sich Goethes Geburtstag zum 250. Mal. Anläßlich dieses runden Geburtstages bringt die Stadt Frankfurt gemeinsam mit der Stiftung Weimarer Klassik insgesamt vier Goethe-Gedenkmedaillen heraus, „denn in der immer zunehmen zerstreuten Welt heftet ein so geprägtes Metallstück die Aufmerksamkeit des Beschauenden und bringt alterprobte, zwar halb verschollene Verdienste zur Erinnerung", so Goethe vor fast 200 Jahren an Zelter.

Die limitierte Auflage der Goldmedaille (Feingold 999,9) und die drei Silbermedaillen (Feinsilber 999) folgen chronologisch dem Werdegang Goethes. Die Vorderseiten sind mit zeitgenössischen Goetheporträts ausgeprägt, für die Rückseiten wurden ausschließlich Goethes eigenhändige Zeichnungen verwendet.

Ermöglicht wurde dieses Gemeinschaftsprojekt der Städte Frankfurt und Weimar mit Unterstützung der Degussa AG, der Sparkassen Frankfurt und Weimar. Der Verkauf der Medaillen kommt der Stiftung Weimarer Klassik sowie der Stadt Frankfurt zu den Feierlichkeiten im Goethejahr 1999 zugute.

Die Goldmedaille (Preis 465,-DM) und die Silbermedaillen (je 59,50 DM) sind regional über die Frankfurter Sparkasse in 100 Geschäftsstellen zu beziehen, überregional bei der Degussa AG, 60287 Frankfurt, Tel. (069) 218 - 2977 und der Stiftung Weimarer Klassik, Burgplatz 4, 99423 Weimar, Tel. (03643) 545-0